Die verschiedenen Ebenen der Persönlichkeit:

Erläuterung:

  1. Spiritualität: Die Bedürfnisse unserer Seele, die Aufgaben, die wir uns in unserer Inkarnation vorgenommen haben.
     
  2. Werte: Allgemeine Werte, die wir gerne leben möchten wie:
    Freiheit, Liebe, Geborgenheit, Sicherheit, Kreativität, Lebensfreude etc. ...
     
  3. Beliefs: Glaubensätze. Sie können uns negativ beeinflussen wie "Ich kann nicht singen", positiv sein "Ich kann ..." oder allgemeiner Natur sein wie "Männer sind ...", "Frauen sind ...".
    Die Macht dieser Glaubenssätze ist enorm. Sie fungieren als selbsterfüllende Prophezeiungen. Jemand, der glaubt, nicht tanzen zu können, wird es auch nach hunderten von Tanzkursen nicht können ... Mit den negativen und einschränkenden Glaubenssätzen erlegen wir uns selbst unsere größten Barrieren auf. Manche Hindernisse mögen schwer zu überwinden sein, aber nur der Glaube, dass sie nicht zu überwinden wären, macht sie tatsächlich unüberwindlich ...
     
  4. Fähigkeiten/Strategien: Wir verfolgen unbewußt immer die gleichen oder ähnlichen Strategien, um zu einem bestimmten Ergebniss zu kommen. Im Laufe unseres Lebens haben wir gelernt, dass diese Strategien für uns gute Ergebnisse bringen. Deswegen sind auch Strategien, die für uns scheinbar negative Ergebnisse immer und immer wieder erbringen, auch als positiv zu betrachten. Unser Unterbewußtsein, möchte etwas Positives für uns tun. Wir können uns aber entscheiden, neue Strategien zu erlernen, die zu neuen Ergebnissen führen. Dabei müssen wir jedoch beachten, dass wir die positive Absicht der alten Strategie anders leben.
     
  5. Verhalten: Unser augenblickliches tun. Wir nehmen etwas wahr und agieren und reagieren darauf.
     
  6. Umwelt: Die Umwelt, die auf uns einwirkt.