Energiearbeit mit Unternehmen

Als Ausdruck eines kollektiven Bewusstseins, können auch Unternehmen als energetische Wesenheiten betrachtet werden.
Dieser Ansatz wird bereits schon erfolgreich in der systemischen Unternehmensberatung angewendet.

Der Ansatz, Unternehmen im schamanischen und energetischem Sinne als Verkörperungen von Energie zu betrachten, geht davon aus, das auch Unternehmen, als Materie gewordene Ideen ebenso wie andere Verkörperungen auch über Energiekörper auf den verschiedenen Ebenen verfügen.

Daher kann man energetisch genauso mit Unternehmen wie mit lebenden inkarnierten Wesen arbeiten.
Jedes Unternehmen erfüllt einen bestimmten Zweck, folgt einer bestimmten Vision.
Wie bereits aus dem systemischen Ansatz bekannt zieht jedes Unternehmen auch genau die passenden Personen an und bringt sie dazu systemisch miteinander zu interagieren, wie es dem Geist des Unternehmens entspricht.

Genau wie lebende Personen auch nicht ihren Visionen folgen können, kann es passieren, dass ein Unternehmen auch nicht seine eigene Vision verwirklichen kann. Dabei handelt es sich um Energieblockaden, die man analysieren, um das Thema herauszufinden, und anschließend bearbeiten und lösen kann.

Allerdings kann nach Lösung aller eventuellen Energieblockaden ein Unternehmen auch nur im Sinne seiner Vision und nicht darüber hinaus arbeiten. Deswegen ist es nötig, zuerst die energetische Vision des Unternehmens herauszufinden.
Das sind meistens die "stiftenden Gedanken" der Unternehmensgründer. Wenn bereits schon Mangeldenken der "stiftende Gedanke" war, wird das Unternehmen auch nur in diesem Sinne arbeiten können, selbst dann, wenn alle Energieblockaden gelöst sind.

Allerdings ist es möglich, dem Unternehmen einen "neuen Geist" einzuhauchen, sprich ihm eine neue Vision zu geben, wenn der alte Geist nicht mehr zeitgemäß ist. Energetisch handelt es sich aber dann eher um eine Neuschöpfung.